Universität Osnabrück

CIRCLE - Center for International Research on Chinese Law and Economics


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kooperationen

Das CIRCLE pflegt gute Kooperationen mit etablierten Partnern auf dem chinesischen Festland und in Taiwan.

Partnerinstitutionen FB 10

Anhui University (Hefei)

Guizhou Nationalities University (Guiyang)

Nanjing University (Nanjing)

Peking University (Beijing)

Wuhan University (Wuhan)

Hsuan Chuang University (Hsinchu)

National Cheng Kong University (Tainan)

National Taiwan University (Taipei)

National University of Kaohsiung (Kaohsiung) 

Partnerinstitutionen FB 09

Anhui University for Finance and Economics (Bengbu)

 

Die Professur für chinesisches Recht am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück konnte im internationalen Austausch starke Anregungen geben. Neben einer ganzen Reihe renommierter Gastwissenschaftler, die über das Erasmus+ Programm der EU nach Osnabrück kommen konnten, erlaubte dieses Mobilitätsprogramm dem Lehrstuhlinhaber ein reges Besuchsprogramm in China und Taiwan zu absolvieren. Daneben konnten auch insbesondere jüngere Kollegen und Promovenden von den Mobilitäten Gebrauch machen. Auf Grund des regen Austauschs konnten auch unabhängig von der Erasmus+ Förderung mehrere Gruppen von Studierenden und individuelle Gastaufenthalte für Promovenden realisiert werden.

Der Austausch von Kolleginnen und Kollegen des FB 09 (Wirtschaftswissenschaften) mit der Anhui University for Finance and Economics (Bengbu, Anhui) vollzieht sich sehr erfolgversprechend. Die Kollegin Prof. Dr. Valeriya Dinger bzw. der Kollege Prof. Dr. Bernd Westermann waren mehrfach zu Lecture-Serien bei dem Kooperationspartner und konnten durch die Internationalisierung den dortigen Fachbereichs unterstützen. Dadurch werden selbstverständlich auch weitere Weichen für Kooperationen mit und in Osnabrück gestellt.