Universität Osnabrück

CIRCLE - Center for International Research on Chinese Law and Economics

Topinformationen

Ringvorlesung "Digitalisierung und Strafrecht, Rechtsvergleich Deutschland - China" (Schlüsselqualifikation), ab 3. Sem. Dipl.

Die Ringvorlesung "Digitalisierung und Strafrecht" versucht sich dem Thema interdisziplinär anzunähern. Neben StrafrechtlerInnen werden auch Vertreter benachbarter Fachsäulen (Cyberlaw und E-Justiz aus der Perspektive des öffentlichen Rechts) und Vertreter wichtiger anderer Disziplinen (Linguistik als Basiswissenschaft für den Umgang mit sprachlicher Transformation; Informatik als Basiswissenschaft für die Transformation von Information etc.) zu Wort kommen.

Da die Ringvorlesung vom Lehrstuhl für chinesisches Recht organisiert wird, sind selbstverständlich auch Kollegen und Kolleginnen aus China und Taiwan eingeladen, welche sich in Umfeldern bewegen, die teilweise der deutschen Digitalisierungswirklichkeit voraus sind und daher interessante Einblicke in zukünftige Systemmöglichkeiten sowie deren spezifische Chancen und Gefahren geben.

Ein weiteres Element, das zur Vielfältigkeit, der in der Ringvorlesung vorgetragenen Aspekte beiträgt, ist die Tatsache, dass nicht nur Professoren und Professorinnen eingeladen sind, sondern auch Vertreter aus der Praxis.

Wann und wo?

Die Vorträge sind öffentlich. Die Ringvorlesung findet vom 08.11.2017 bis 31.01.2018 jeden Donnerstag zwischen 18 - 20 Uhr in Räumen der Universität Osnabrück statt. Änderungen vorbehalten!

Adresse: Seminarstr. 20; Gebäude 15, Raum E16; 49074 Osnabrück

Weiter Informationen unter ls-gesk@uni-osnabrueck.de oder Telefon 0541/ 969-6110