Universität Osnabrück

CIRCLE - Center for International Research on Chinese Law and Economics

Symposium am 11. November 2016

Program für das Symposium am 11. November 2016 „Strafrechtsreform in Deutschland und China“ (Seminarstraße 20, Gebäude 15, Raum 130)

Freitag, 11. November 2016

9:00 Uhr  Grußworte durch Herrn Prof Dr. Sinn und Herrn Prof. Dr. Gesk

10:05 Uhr Kaffee

10:20 Uhr  Beiträge chinesischer Wissenschaftler

• Beziehungen und gegenseitige Einflüsse zwischen der Reform des materiellen und des prozessualen chinesischen Strafrechts (Prof. Dr. LIU Mei, Chinese University for Politics and Law)
  • Die dogmatischen Probleme der grammatischen und rechtsgutsbezogenen teleologischen Auslegung der Bestechungstatbestände im chinesischen Strafrecht nach der letzten Reform der chinesischen StGB(Prof. dr. Xiong Qui, Wuhan University)

11:40 Uhr Diskussion

11:50 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr  Beiträge deutscher Wissenschaftler

• Reform und Reformbedarf im deutschen Terrorismusstrafrecht (Prof. Dr. Mark A. Zöller, Universität Trier)
  •  Strafrechtliche Probleme am Ende des Lebens (em. Prof. Dr. Dres. h.c. Friedrich-Christian Schroeder)

15:00 Uhr Diskussion

15:10 Uhr Tee

•  Zwei Dimensionen des Verbrechensaufbaus im chinesischen Strafrecht (Prof. Dr. JIANG Su, Beijing University)
  • The Evolution and Future of Criminal Custody in PRC (Prof Dr. YU Liang, Beijing University of Technology and Business)

16:55 Uhr Diskussion

17:10 Uhr  Ende Vorträge am Nachmittag

Die Veranstaltung findet in deutscher und chinesischer Sprache statt. Alle Vorträge werden übersetzt.