Universität Osnabrück

CIRCLE - Center for International Research on Chinese Law and Economics

Topinformationen

Ringvorlesung "E-Economy in Europe and Asia" (Schlüsselqualifikation), ab 3. Sem. Dipl.

Das Phänomen der E-Economy ist zwar vergleichsweise jung, hat aber bereits jetzt national und international Warenströme, Steueraufkommen, Arbeitsplätze, Beziehungen zwischen Anbietern und Kunden etc. grundlegend verändert. In dieser sich rasch verändernden Wirklichkeit ist es wichtig, sich über die damit zusammenhängenden Mechanismen und Institutionen bewusst zu werden, um dadurch in die Veränderungen gestaltend eingreifen zu können.

Es ist daher für Juristen ein wichtiges Thema, das in der Ringvorlesung über die Grenzen der einzelnen Fachsäulen und Disziplinen hinweg, über nationale Grenzen hinweg zur Sprache kommt. Die Themen reichen daher vom chinesischen E-Commerce Gesetz über die Verschränkung von E-Justiz und E-Economy in Deutschland bis hin zur Verantwortung von Plattformen in Deutschland, Taiwan und anderswo.

Wann und wo?

Die Vorträge sind öffentlich. Die Ringvorlesung findet vom 14.11.2019 bis 31.01.2020 jeden Donnerstag zwischen 18 - 20 Uhr in Räumen der Universität Osnabrück statt. Änderungen vorbehalten!

Adresse: Seminarstr. 20; Gebäude 15, Raum E16; 49074 Osnabrück

Weiter Informationen unter ls-gesk@uni-osnabrueck.de oder Telefon 0541/ 969-6110